Mittwoch, 25. Mai 2011

25.05.2011 Update

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß ich bin etwas spät dran aber hier ist mein Update für die letzten 2 Woche. Hmm, lass mich überlegen "was könnte ich denn Neues erzählen?". Also ich habe den Großteil des riesen Berges Studienleistungen weitgehend besiegt und setze mich jetzt hauptsächlich mit Statisktik und Politik-Internationale Beziehungen auseinander. Meine liebe Pauline und Ich finden doch jeden Tag wieder, "Meine Güte, ist das viel Arbeit und das auch noch so unorganisiert." Während unsere Köpfe noch in den Studienleistungen stecken rücken aber auch die Klausuren für dieses Semester bedrohlich näher. Ahhh! :) Mal sehen wie das alles so klappt. Immerhin an die Regel des "Email-Nur-Einmal-Öffnens" von Herrn Vock kann ich mich noch relativ gut halten und auch das Erledigen der Aufgaben die "urgent" zuerst spukt mir noch regelmäßig im Kopf herrum.

Außerdem freue ich mich euch alle beim Evaluationstreffen wieder zusehen und bedaure sehr dass ich leider nur für den Pflichtteil bleiben kann, da ich danach zur Arbeit aufbrechen muss. :)

Herzallerliebste Grüße,
Caro

Donnerstag, 5. Mai 2011

02.05.2011

Hallo alle zusammen,

Ich befinde mich mitten drin in einem Haufen von Arbeit, Referat hier, Referat da und nebenbei noch andere Studienleistungen die auch beachtet werden wollen. Beispielweise bin ich grade mit einem Referat über die Balearen fertig geworden. Die Balearen? Man könnte sich jetzt wundern wie ich zu einem solchen Referatsthema in dem Studiengang Sozialwissenschaften komme, aber dieses wunderbar erfrischende Thema kommt durch meinen Spanischkurs, der mir übrigens sehr gut gefällt, obwohl Frau Seutter doch ein ganz schönes Tempo drauf hat.

Die Inhalte des StepIn Kurses die mir in den letzten paar Wochen immer wieder begegnet sind, sind die Präroritätentabelle aus dem Seminar Zeitmanagement und die erlernten Präsentationstechniken, die mir immer wieder ins Gewissen gerufen werden, da auf Referate in diesem Semester ein Schwerpunkt gesetzt wurde.

Außerdem freue ich mich auch immer wieder wenn meine StepIn Buddies auf dem Unigelände wiedersehe. Da Mona und Pauline ja auch Sozialwissenschaften studieren laufen die beiden Grazien mir schon öfters über den Weg, aber auch beispielsweise Artur ist mir schon wieder unter die Augen gekommen. An alle anderen: Ich hoffe euer Semesterstart war zufriedenstellend und ich freue mich schon euch beim Drachenboot fahren wieder zu sehen.

Ach, ich wollte auch noch erwähnen, dass meine Strategie dieses Semesters ist, alle nervigen Studienleistungen so früh wie mögich zu erledigen, deswegen habe ich auch schon eine Referate hinter mich gebracht. Damit ich nicht so gestresst Ende wie letztes Semester. Mal sehen, wie das so läuft.

Allerliebste sonnige Grüße,
Caro

Mein Semesterbeginn

Jetzt geht es wieder los mit den Vorlesungen und allem anderen was nun mal so dazu gehört. Zurückblickend auf die Semesterferien muss ich sagen, dass mein Zeitmanagement doch noch verbesserungsfähig gewesen wäre. Leider hab ich mir die vielen Studienleistungen des ersten Semester doch relativ lange aufgehoben, um dann gestresst festzustellen, dass ich nur noch 3 Wochen habe um 2 Hausarbeiten, 1 Forschungsplan und eine Referatsausarbeitung fertig zustellen. Aber naja, wer zu lange wartet hat halt am Ende noch mehr zu tun. :)

Zu meiner ersten Woche des Sommersemester 2011, bleibt fest zu halten, dass es doch eher chaotisch war, seine zu belegenden Vorlesungen alle zu finden und zu organisieren, da sich vieles noch nachträglich änderte und einige Kurse doch stark überfüllt waren und man so durch Losverfahren nachträglich aufgeteilt wurde. HILFE! Als ErSie wollte einem noch jeder helfen und jetzt ist man komplett auf sich alleine gestellt. :S

Mein zusätzliches Ziel für dieses Semester ist es Spanisch zu lernen, bzw. den Kurs A1 im FSZ zu belegen. Da die Familie meines Freundes mexikanische Wurzeln hat und auch alle Familienmitglieder der Sprache mächtig sind, wäre es doch schön wenn auch ein wenig mitreden könnte. Mal schauen, wie das so läuft.

Fühlt euch alle gegrüßt,
Caro :)